Termine

"Kind und Verkehr" findet am 15. Juni 2022 statt.


Veranstaltungen


Verkehrssicherheitsveranstaltung „Kind und Verkehr“ 

am Mittwoch, 15. Juni 2022, auf dem Gelände der Jugendverkehrsschule

in Neunkirchen, Gabelsbergerstraße 12, in der Zeit von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

seit 36 Jahren bieten wir mit der zentralen Veranstaltung „Kind und Verkehr“ im Landkreis Neunkirchen unseren kleinen Gästen einen Tag lebendiger Verkehrserziehung, verbunden mit positiven Eindrücken.

 

Wir – die Kreisverkehrswacht Neunkirchen, das Landespolizeipräsidium, und das Amt für Soziale Dienste, Kinder, Jugend und Senioren (das Kinderbüro und das Familienbüro) der Kreisstadt Neunkirchen - wollen damit schon früh, den zukünftigen Teilnehmern am Straßenverkehr Anregungen zu regelorientiertem Verhalten im Verkehrsraum geben und schon jetzt den „Grundstein“ für ein verkehrssicheres Verhalten bei den zukünftigen Erwachsenen legen.   

Zielgruppe der Veranstaltung sind Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter.

Gerade diese Altersgruppe wird von dem traurigen Schicksal eines Verkehrsunfalls besonders stark bedroht.

 

Zusammen mit unseren Partnern –„Radhaus“ Simon, BRILLEN BÖHNERT, Feuerwehr Neunkirchen und anderen- sowie dem Zauberer Johann Wolfgang Goethe und ... und ...und.. werden wir den „Erwachsenen von Morgen“ ein buntes Programm rund um das Fahrrad anbieten. Die Kinder haben im Verlauf der Veranstaltung auch die Möglichkeit, ihre zukünftigen Verkehrssicherheitsberater der Polizei kennen zu lernen.

Fahrradsicherheitstraining, Fahrradfahren nach Regeln, kreatives Spielen, Flicken von Fahrradschläuchen, Trommeln ...   all dies und vieles mehr haben wir vorbereitet.

Beim gemeinsamen Spielen/Radfahren lernen die Kinder spielerisch, Regeln zu akzeptieren sowie rücksichtsvoll und tolerant miteinander umzugehen. 

Die persönliche Kompetenz der Kinder in Bezug auf „Sicheres Auftreten im Straßenverkehr“ wird durch ihre Teilnahme an der Veranstaltung gestärkt.Dies ist aus Sicht der Veranstalter Basis und Voraussetzung für ein sicheres, gedeihliches Miteinander im Straßenverkehr.

Die Katholische Fachschule für Sozialpädagogik Saarbrücken unterstützt in diesem Jahr die Veranstaltung "Kind und Verkehr" mit verschiedenen Mitmachangeboten. Die angehenden Erzieher*innen haben dabei viele Ideen aus ihren praktischen Ausbildungsinhalten dabei. Diese Unterstützung wird möglich gemacht durch Fördermittel der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.

 

Erstmals ermöglich die NVG in diesem Jahr allen schulischen Einrichtungen im Landkreis eine günstige Anfahrt mit den Bussen der NVG.

Die Veranstaltung wird von der Globus-Stiftung sowie der Markthalle GLOBUS in Neunkirchen gefördert.

 

Gegen 11:45 Uhr erwarten wir das Landtagsmitglied Alwin Theobald, unseren Schirmherr, Herrn Landrat Sören Meng, den Oberbürgermeister der Kreisstadt Neunkirchen, Herrn Jörg Aumann und den Geschäftsführer der NVG, Herrn Pascal Koch und Herrn Syla, der Geschäftsführer der Globus Markthalle in Neunkirchen. 

 Zur Zeit liegen ca. 450 Anmeldungen vor.

 

Im Namen aller Kooperationspartner laden wir Sie herzlich zu der Veranstaltung ein und freuen uns auf Ihr Kommen.

 

 

Mit freundlichem „KOMM GUT HEIM"

Kreisverkehrswacht Neunkirchen

Hans-Jürgen Maurer

Geschäftsführer


33.Veranstaltung “Kind und Verkehr”

 

430 Kinder von dem “Dauerbrenner” erneut begeistert

 

 

Die Kreisverkehrswacht Neunkirchen, das Amt für Soziale Dienste, Kinder, Jugend und Senioren der Kreisstadt Neunkirchen und das Radhaus Simon hatten für Mittwoch, 19.06.2019, Kindergärten und Grundschulen des Kreises zu der Veranstaltung “Kind und Verkehr” eingeladen.

430 Kinder aus Grundschulen und Einrichtungen der Innenstadt Neunkirchen sowie aus Furpach konnte der Geschäftsführer der Kreisverkehrswacht, Hans-Jürgen Maurer, bei strahlendem Sonnenschein begrüßen.

 

Unterstützt durch die Verkehrssicherheitsberater an der Jugendverkehrsschule, “Goethes Zauberkiste”, dem Trommler Dédé und Caro`s Inline Akademie wurde den kleinen Gästen ein attraktives Programm geboten.

 

Mit Hilfe einer großzügigen Spende der GLOBUS Stiftung konnten die Veranstalter den Kindern ein kleines Frühstück anbieten, das von den Kindern mit leuchtenden Augen begeistert angenommen wurde.

 

Der Bürgermeister der Kreisstadt Herr Jörg Aumann und der Lions Club Saar-Ost-Präsident Rudi Palesch besuchten als Gäste die Veranstaltung.

 

Herr Palesch überreichte Herrn Maurer für die Verkehrsschule einen Spendenscheck von 1000 Euro. Die Spende ermöglicht der Kreisverkehrswacht auf dem Gelände der Verkehrsschule eine Lautsprecheranlage

installieren. Die Lautsprecheranlage verhilft den Verkehrssicherheitsberatern die Ausbildung noch effizienter zu gestalten.

 

Mit der Veranstaltung verfolgen die Verantwortlichen der Kreisverkehrswacht alljährlich das Ziel, den Kindern einen Tag lebendiger Verkehrserziehung zu bieten. Die zentralen Angebote – Fahrradfahren nach Regeln und Geschicklichkeitsfahren mit dem Fahrrad - gaben den Teilnehmern am Straßenverkehr von morgen Anregungen zu regelorientiertem Verhalten im Verkehrsraum. Dies ist auch notwendig, denn die Zielgruppe der Veranstaltung - Kinder im letzten Kindergarten- und im ersten Grundschuljahr -  ist vom traurigen Schicksal eines Verkehrsunfalls besonders stark bedroht.

Das Angebot des Fahrradfahrens wurde von den beiden Verkehrssicherheitsberatern des Landespolizeipräsidiums Mareike Wettmann und Dominik Schallmo umgesetzt. Die Kinder hatten so die Möglichkeit, ihre zukünftigen Instruktoren der Fahrradausbildung kennenzulernen.

 

Mit Hilfe der attraktiven Angebotspalette wollen die Verantwortlichen bei dem einzelnen Teilnehmer  sprichwörtlich einen Grundstein für verkehrssicheres Verhalten legen. Neben dem Geschicklichkeitsfahrradfahren und dem Radfahren nach Regeln lernten die Kinder bei Spaß und kreativem Spiel auch soziales Verhalten, was für sicheres Verhalten im Straßenverkehr unabdingbare Voraussetzung ist.

 

Für unsere Zeit wohl exklusiv war der Workshop “Fahrradflicken”  von Manfred Jung vom RADHAUS. Bei ihm konnten die Kinder Fahrradschläuche mit Flickstück und Kleber flicken lernen.

Neben Schminken und kreativen Spielen hatten die Kinder bei dem Zauberer Johann Wolfgang Goethe viel Spaß.

Geschicklichkeit und Ausdauer wurde den Kindern bei dem “Skater-Workshop” von Caro Becker abverlangt.

Eher ruhig hatten es die Teilnehmer des Workshop`s “Kreatives malen”, der von den Mitarbeiterinnen des Amtes für Soziale Dienste, Kinder, Jugend und Senioren angeboten wurde.

Ein Erfolgserlebnis der besonderen Art wartete auf die kleinen Gäste bei dem Trommler Dédé. Die Kinder erlebten mit Hilfe von Trommeln, dass es möglich ist, unabhängig von Herkunft, Staatszugehörigkeit und Geschlecht innerhalb weniger Minuten ein gemeinsames Projekt – hier ein Trommelstück – zu entwickeln und umzusetzen. Die Voraussetzungen dafür – Akzeptanz des Partners und beachten von Regeln – werden auch bei der Teilnahme am Straßenverkehr eingefordert.

 

Nach 4 Stunden war es Zeit für die Kinder aufzubrechen. Ein abwechslungsreicher Morgen war zu Ende.

 

Die 34. Veranstaltung “Kind und Verkehr” kommt bestimmt.