Ehrungen

Hier informieren wir Sie über aktuelle und vergangene Ehrungen bei der Kreisverkehrswacht Neunkirchen.

Ausschreibung für bewährte Kraftfahrer 2022

 

Auszeichnung „Bewährter Kraftfahrer“ durch die Kreisverkehrswacht Neunkirchen

 

Die Kreisverkehrswacht wird auch im Jahr 2022 bewährte Kraftfahrer auszeichnen.

Zielgruppe der Aktion sind Kraftfahrer mit mindestens zehnjähriger vorbildlicher Fahrzeit.

Die von der Deutschen Verkehrswacht schon 1952 gestiftete Auszeichnung für bewährte Kraftfahrer, gibt es heute in den Stufen:

  • Bronze für 10 Jahre Fahrzeit
  • Silber für 20 Jahre Fahrzeit
  • Silber mit Eichenkranz für 25 Jahre Fahrzeit
  • Gold für 30 Jahre Fahrzeit
  • Gold mit Eichenkranz für 40 Jahre Fahrzeit
  • Goldenes Lorbeerblatt für 50 Jahre Fahrzeit.

 

Die Auszeichnung als bewährter Kraftfahrer hat eine Doppelnatur. Einerseits dient sie der Anerkennung für vorbildliches Verhalten im Straßenverkehr in der Vergangenheit – dem Auszeichnungszeitraum – insbesondere gegenüber der so genannten „Jungen Fahrergruppe“; gleichzeitig nimmt sie die Ausgezeichneten aber auch für die Zukunft in die Verantwortung.

Mit der Annahme der Auszeichnung verpflichtet sich der Kraftfahrer, „auch zukünftig durch umsichtiges, rücksichtsvolles und hilfsbereites Verhalten im Straßenverkehr anderen Verkehrsteilnehmern ein Vorbild zu sein.“

 

Zum Zeitpunkt der Antragstellung darf der Antragsteller

  • weder wegen einer Verletzung von Straßenverkehrsvorschriften mit einem Bußgeld belegt worden sein, das zu einer Eintragung in das Verkehrszentralregister geführt hat,
  • noch wegen eines Vergehens aufgrund anderer Vorschriften gerichtlich verurteilt worden sein. 

Innerhalb des für die Auszeichnung in Frage kommenden Zeitraums darf dem Antragsteller 

  • weder die Fahrerlaubnis entzogen, 
  • noch gegen ihn ein Fahrverbot ausgesprochen worden sein.

 

Der Antrag ist formlos

  • schriftlich (Postkarte genügt – an die Kreisverkehrswacht Neunkirchen Saar, Gabelsbergerstraße 12, 66538 Neunkirchen -)
  • oder per E-Mail an: Kreisverkehrswacht-NK@gmx.de
  • oder hier

einzureichen.

 

 

Die Antragsteller erhalten umgehend die erforderlichen Informationen per Post.

 

Anmeldeschluss ist Freitag, der 21. Januar 2022.

 

Bei der Ehrung werden eine Urkunde, eine Anstecknadel, ein Ausweis und ein Berechtigungsschein ausgehändigt; letzterer berechtigt zum Bezug von entsprechenden Fahrzeugplaketten (Metall).

Die Ehrung erfolgt in festlichem Rahmen mit verkehrskundlichem Vortrag und kleinem Imbiss.

Der Unkostenbeitrag beträgt pro Person 26,00 Euro. 

 

Die Ehrung findet im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Kreisverkehrswacht, am Donnerstag, den 10. März 2022, 18:00 Uhr, in Furpach im Robinsondorf, statt.


Ehrung bewährter Kraftfahrer/innen 2018

 

Am 08. März 2018 fand im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Kreisverkehrswacht auch die alljährliche Ehrung bewährter Kraftfahrer/innen statt.

Für unfallfreies fahren und als Vorbild im Straßenverkehr wurden 9 Personen geehrt die über 50 Jahre im Straßenverkehr unterwegs sind und 1 Person für 40-jähriges unfallfreies Fahren im Straßenverkehr.

Die Ehrungen wurde vorgenommen von Michael Görlinger, dem ersten Vorsitzenden der Kreisverkehrswacht Neunkirchen e. V. und dem Schirmherrn der Kreisverkehrswacht Neunkirchen, Herrn Landrat Sören Meng sowie dem Bürgermeister der Kreisstadt Neunkirchen, Herrn Jörg Aumann und dem Geschäftsführer der Landesverkehrswacht, Herrn Hans-Jürgen Konopka  

Ein interessanter Fachvortrag zum Thema Auswirkungen von Medikamenten auf die Fahrtüchtigkeit, vorgetragen von unseren Mitgliedern Susanne Daniels von der Marktapotheke in Neunkirchen und Aline Hollenbach vom Landesinstitut für Präventives Handeln war der verkehrskundliche Höhepunkt an diesem Abend. 

Einen besonderen Dank sprechen wir dem Team vom Robinsondorfaus, das in bewährter professioneller Manier den organisatorischen Teil der Jahreshauptversammlung ausrichtete.